Montag, 23. September 2013

Wahlparty

Zwar bin ich gerade in Ho Chi Minh City, das heißt aber nicht, dass man hier nicht wählen kann :)
Über einen anderen Freiwilligen aus Deutschland (Max), der beim Goethe Institut arbeitet, haben wir von einer Wahlparty erfahren. Organisiert wurde die Party vom Generalkonsulat. Und da ich vorher ja per Briefwahl gewählt hatte, wollte ich die Wahl natürlich auch verfolgen. Als wir in dem italienischen Restaurant angekommen sind, war ich ganz schon überrascht. Das Ganze war recht groß aufgezogen.
Das Lokal war rundum geschmückt mit Kreppband und Luftballons und Fahnen in Deutschlandfarben. Es gab ein kostenloses Buffet mit typisch deutschem Essen, also Kartoffelsalat, Frikadellen, Schnitzel etc. und sogar dunkles Brot. Irgendwie hat es auch gut getan, nochmal deutsches Essen zu sich zu nehmen, denn manche Sachen aus Deutschland vermisst man schon. Brot zum Beispiel gibt es hier kaum und erst recht nicht dunkles. Irgendwann wurde dann auch noch Gulasch mit Laugengebäck gebracht. Und zu trinken gab es Bitburger und Wein, auch kostenlos.
Außer uns war keiner unter 30 und alle waren recht schick angezogen und irgendwie mit ihrer Firma oder Ähnlichem dort. Also ein bisschen aufgefallen sind wir dort schon. Trotzdem wurde man nach einer gewissen Zeit anerkannt und hat sich sogar mit einigen Leuten dort unterhalten.
Bis zu den ersten Hochrechnungen, wurde auch im bei uns nochmal gewählt und jeder hat seine Vermutung für die Stimmverteilung abgegeben. Die besten drei Tipps haben dann am Ende eine Kleinigkeit gewonnen.
Ja und so haben wir dann zumindest die Hochrechnungen der Wahl auf einer Leinwand verfolgt. Denn bei uns war es schon halb 12 als die erste Hochrechnung kam. Das endgültige Ergebnis habe ich dann heute morgen im Internet nachgeguckt. Aber auf jeden Fall war es ein sehr netter Abend :)
 
Das Bild ist leider ein bisschen unscharf, aber das einzige, was wir von gestern Abend hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen